0 0
Maronen-Semmelknödel

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
100 Gramm geschälte Maronen
4 Weizenbrötchen vom Vortag
2 Eier
150 Milliliter Milch
1 große Zwiebel
30 Gramm frische Blattpetersilie, fein gehackt
2 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Salz
Muskat
Pfeffer

Maronen-Semmelknödel

Küche:
  • 45 Minuten
  • 4 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Diese Maronen-Semmelknödel mit feinem, nussigen Aroma sind eine festliche Beilage, die jedes Wintergericht adelt. Aus altbackenem Brot und vorgegarten Maronen sind sie schnell geformt und werten jedes Festmenü auf.

Schritte

1
Fertig

Die Maronen klein hacken und in einer Pfanne mit ein wenig Öl anrösten.

2
Fertig

Die Zwiebel schälen und fein würfeln, Petersilie hacken, die Milch erwärmen.

3
Fertig

Nun die Brötchen in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben und mit einem Teelöffel Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack vermischen.

4
Fertig

Die gewürfelten Zwiebeln in einer Pfanne in Butter glasig anschwitzen und etwas abkühlen lassen.

5
Fertig

Maronen, Zwiebeln und gehackte Petersilie zu den Brötchenwürfeln in die Schüssel geben. Anschließend die warme Milch zugeben, alles gut vermengen und 10 Minuten ziehen lassen.

6
Fertig

Einen großen Topf mit reichlich Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen.

7
Fertig

Die Eier zu der Semmelmasse geben, alles miteinander vermengen und noch mal abschmecken. Die Masse sollte kräftig schmecken, da sie beim Sieden etwas an Geschmack verliert. Ist die Masse zu weich, kann man mit etwas Paniermehl nacharbeiten, sollte sie zu fest sein, etwas Milch zugeben.

8
Fertig

Nun mit angefeuchteten Händen etwa tennisballgroße Knödel formen, bis die Masse aufgebraucht ist.

9
Fertig

Jetzt das kochende Wasser auf mittlere Hitze stellen und die Knödel hineingeben. Das Wasser darf nicht kochen, sonst zerfallen sie. Die Knödel brauchen 15 bis 20 Minuten, um garzuziehen.

Anja Henn

Anja Henn ist aufgewachsen in Walheim. Nach einer jahrelangen Stippvisite in der Eifel ist sie wieder in der Wohlfühl-Heimat Aachen und lebt in Brand. Sie ist Innenarchitektin und bringt von Berufswegen her die perfekte Mischung aus Kreativität, einen Blick für schöne Dinge, und technisches Geschick fürs Foodbloggen mit. Seit Mai 2021 hat sie einen eigenen Blog Mit Herd und Seele, den sie online und bei Instagram mit einer relativ hohen Schlagzahl befeuert. Ihre Passion etwas Frisches und Gesundes für die Familie auf den Tisch zu zaubern, bringt fast täglich neue Kreationen hervor. Dabei bedient sie sich oft am Zufallsprinzip. Schauen was da ist, was weg muss und was man noch Neues dazu kombinieren kann. So entstehen die spannendsten Dinge und alle Lebensmittel werden nachhaltig verwertet.

Vorheriges Rezept
Rahmwirsing
Nächstes Rezept
Rindergulasch mit Printen
Vorherige
Rahmwirsing
Nächste
Rindergulasch mit Printen
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der
Site is using a trial version of the theme. Please enter your purchase code in theme settings to activate it or purchase this wordpress theme here