• Home
  • Desserts
  • Bratapfel-Dessert mit Vanillecreme und Zimtstreuseln
0 0
Bratapfel-Dessert mit Vanillecreme und Zimtstreuseln

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
Für Apfelmasse und Creme
2 Äpfel (säuerlich)
2 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Zucker
1/2 Teelöffel Zimt Zimt
2 Esslöffel Rosinen
gehackte Mandeln
80 Gramm Marzipan
400 Milliliter Vanillepudding (fertig oder zum Anrühren)
Für die Streusel
100 Gramm Mehl
50 Gramm Zucker
1/2 Teelöffel Zimt
50 Gramm kalte Butter

Bratapfel-Dessert mit Vanillecreme und Zimtstreuseln

Küche:
  • 40 Minuten
  • 4 Portionen
  • Einfach

Zutaten

  • Für Apfelmasse und Creme

  • Für die Streusel

Anleitung

Teilen

Bratapfel zum Löffeln: Ofenwarmer Apfel trifft leckere Vanillecreme und knusprige Zimtstreusel. Ein Dessert, das als süßes Finale fürs Weihnachtsessen garantiert gut ankommt.

Schritte

1
Fertig

Zuerst die Streusel vorbereiten. Dafür das Mehl mit Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen und dann die kalte Butter in kleinen Stückchen dazugeben. Nun mit den Händen die Butter in die Mehl-Mischung einkneten, bis Streusel entstehen. Dann die Schüssel in kreisenden Bewegungen schütteln, so bekommen die Streusel eine rundere Form.

2
Fertig

Anschließend die Streusel bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 10 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und bis zum Servieren in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

3
Fertig

Den Vanillepudding gegebenenfalls nach Anleitung zubereiten und abkühlen lassen. Deckt man diesen nach dem Kochen mit einer Frischhaltefolie ab, bildet sich keine Haut.

4
Fertig

Die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Diese zusammen mit den Rosinen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in der Butter mit Zucker und Zimt weich dünsten. Dann vollständig abkühlen lassen.

5
Fertig

Den Marzipan in kleine Krümel zupfen.

6
Fertig

Zum Schluss das Dessert in Gläser schichten: erst die Äpfel, dann ein paar gehackte Mandeln, ein wenig Marzipan, darauf Vanillecreme. Das Ganze noch mal wiederholen. Vor dem Servieren kommen die Streusel obenauf. Nun noch ein wenig mit Zimt bestäuben und servieren.

Anja Henn

Anja Henn ist aufgewachsen in Walheim. Nach einer jahrelangen Stippvisite in der Eifel ist sie wieder in der Wohlfühl-Heimat Aachen und lebt in Brand. Sie ist Innenarchitektin und bringt von Berufswegen her die perfekte Mischung aus Kreativität, einen Blick für schöne Dinge, und technisches Geschick fürs Foodbloggen mit. Seit Mai 2021 hat sie einen eigenen Blog Mit Herd und Seele, den sie online und bei Instagram mit einer relativ hohen Schlagzahl befeuert. Ihre Passion etwas Frisches und Gesundes für die Familie auf den Tisch zu zaubern, bringt fast täglich neue Kreationen hervor. Dabei bedient sie sich oft am Zufallsprinzip. Schauen was da ist, was weg muss und was man noch Neues dazu kombinieren kann. So entstehen die spannendsten Dinge und alle Lebensmittel werden nachhaltig verwertet.

Vorheriges Rezept
Geschmorte Sellerie-Steaks mit Printenkruste
Nächstes Rezept
Rahmwirsing
Vorherige
Geschmorte Sellerie-Steaks mit Printenkruste
Nächste
Rahmwirsing
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der
Site is using a trial version of the theme. Please enter your purchase code in theme settings to activate it or purchase this wordpress theme here