0 0
Quarkbällchen aus dem Airfryer

Auf Social Media-Profilen teilen:

Oder einfach kopieren und diese Adresse teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
250 Gramm Weizenmehl
250 Gramm Speisequark
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
20 Gramm Zucker
1 Prise Salz
50 Gramm Butter
zum Wälzen Zucker

Quarkbällchen aus dem Airfryer

Küche:
  • 30 Minuten
  • 14 Portionen
  • Mittel

Zutaten

Anleitung

Teilen

Die Karnevalszeit ist auch die Zeit des Fettgebäcks. In der Heißluftfritteuse gelingen Klassiker wie Quarkbällchen mit weniger Fett, schmecken aber genauso gut wie die Variante aus der klassischen Fritteuse.

Schritte

1
Fertig

Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit dem Quark verrühren. Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren, zum Schluss das Mehl hinzugeben und alles in der Küchenmaschine oder mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten.

2
Fertig

Der Teig ist recht klebrig, deshalb Hände anfeuchten, bemehlen und 14 Bällchen daraus formen. Die Hände müssen vor jedem einzelnen Bällchen erneut bemehlt werden.

3
Fertig

Den Frittierkorb der Heißluftfritteuse mit Backpapier auslegen. Die Teigbällchen mit genügend Abstand zueinander bei 180 Grad zunächst für sechs Minuten backen, dann mit Hilfe eines Löffels umdrehen und anschließend weitere sechs Minuten backen. Je nach Größe des Frittierkorbs können nicht alle Bällchen gleichzeitig gebacken werden, meist passen nur sechs bis acht Bällchen in den Korb.

4
Fertig

Butter in einer Pfanne schmelzen. Die fertigen Bällchen zunächst kurz in Butter schwenken, dann im Zucker wälzen und genießen.

Yvonne Charl

Yvonne Charl kümmert sich im Medienhaus Aachen um digitale Angebote und begleitet das regionale Kochprojekt verantwortlich im Hintergrund. Mit Dreiländerschmeck.de möchte sie Menschen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zusammen bringen, die gerne kochen, Rezepte austauschen und die regionale Küche kreativ weiterentwickeln. Privat kocht die Mutter von zwei Söhnen gerne klassische italienische und französische Küche mit frischen Kräutern und Gemüse aus dem eigenen Garten.

Vorheriges Rezept
Geröstete Paprikasuppe
Nächstes Rezept
Selleriepüree mit Speck-Zwiebel-Croûtons
Vorherige
Geröstete Paprikasuppe
Nächste
Selleriepüree mit Speck-Zwiebel-Croûtons
×
Newsletter Dreiländerschmeck

Keine Rezepte mehr verpassen

Ein Angebot der
Site is using a trial version of the theme. Please enter your purchase code in theme settings to activate it or purchase this wordpress theme here